Der Tegernsee


Schon auf den ersten Blick verspricht der Tegernsee bayerische Gemütlichkeit. Von Kaltenbrunn ganz oben im Norden eröffnet sich das gesamte Panorama des Tegernseer Tals bis hinüber zum 1722 m hohen Wallberg.

Zur wohl schönsten Art, den blaugrün schimmernden See und seine Umgebung zu erkunden, gehört eine Rundfahrt mit einem der markanten Tegernsee-Schiffe. Auf dem Deck in der Sonne sitzen und bei einem Cappuccino den wunderbaren Ausblick auf die malerischen Uferorte und die schönen Berge genießen – was gibt es schöneres.

Seit jeher hat der See die Menschen angezogen. Schon vor 1200 Jahren gründeten Mönche hier ein Kloster. Noch heute beeindruckt die ehem. Klosterkirche St. Quirinus. Aber auch ein Besuch des bekannten Tegernseer Bräustüberls lohnt sich. Die historische Gaststätte liegt direkt am gleichnamigen Landesteg der Schifffahrt Tegernsee.

Seeskizze

Gutschein