Lake Königssee

Please keep your distance!

Please keep a minimum distance of 1.5 metres from other passengers or our ship's crew when purchasing tickets, boarding and disembarking. Please also remember to keep the minimum distance in the sanitary facilities.

Please wear a FFP2-mask in public transport!

Where?

  • When you buy the ticket.
  • In the queue.
  • When you get on and off the ship.
  • As with other public transport, the social distances cannot always be observed, the FFP2-face mask is of particular importance during the entire boat trip.

Who is exempt?
Children under 6 years are exempt from the obligation to wear a mask. For children between 6 and 14 years as well as for all employees of Bayerische Seenschifffahrt GmbH a mouth-nose covering is sufficient. Persons who can credibly prove that wearing a mouth-nose covering is not possible or unreasonable for them due to a disability or for health reasons. The prima facie case is made by an original medical certificate, which must contain the name, date of birth and the specific reason why this results in an exemption from the obligation to wear. The mere reference to "health reasons" is not sufficient proof.

 

 

Deeply nestled between towering cliffs with emerald green water located at the foot of the imposing Watzmann East Wall. The heart of the Berchtesgaden National Park.

Lake Königssee has a fascination that has made it well known and popular far beyond its borders. Not for nothing then, is it chosen every year by its visitors as one of the top destinations in Germany. 

On quiet electric boats, passengers glide over to the unique pilgrimage church of St. Bartholomä. With its striking onion turrets, it is located in one of the most beautiful places in Bavaria together with the former hunting lodge of Bavarian Kings.

It is well worth sailing right to the end station at Salet. A short walk leads to Lake Obersee where your view stretches across the magnificently situated lake and over to the Fischunkelalm and the Röthbach Waterfall. From over 450m, Germany's highest waterfall tumbles down into the valley.

At the end of the day, you will not only experience the deepest lake in Bavaria (at just under 200m), the reverberation of the trumpet echo, rushing waterfalls and idyllically situated Alpine pastures, but you will also leave behind a little bit of your heart.

Der Königssee

Bitte halten Sie Abstand!

Halten Sie bitte beim Fahrkartenkauf, beim Ein- und Ausstieg einen Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Fahrgästen oder unserer Schiffs-Crew. Bitte denken Sie auch daran, dass Sie in den Sanitärräumen den Mindestabstand einhalten.

Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske im öffentlichen Personenverkehr!

Wo?

  • Beim Kauf des Tickets.
  • In der Warteschlange.
  • Beim Ein- und Aussteigen.
  • Da wie bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln die Mindestabstände nicht immer eingehalten werden können und müssen, kommt derTragepflicht einer FFP2-Maske während der gesamten Überfahrt eine besondere Bedeutung zu. 

Wer ist ausgenommen?

Kinder bis 5 Jahre sind von der Tragepflicht berfreit. Für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren genügt eine Mund-Nasen-Bedeckung. Personen, die glaubhaft machen können, dass ihnen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgrund einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar ist. Die Glaubhaftmachung erfolgt bei gesundheitlichen Gründen insbesondere durch eine ärztliche Bescheinigung, die die fachlich-medizinische Beurteilung des Krankheitsbildes, den lateinischen Namen oder die Klassifizierung der Erkrankung sowie den Grund, warum sich hieraus eine Befreiung der Tragepflicht ergibt, enthält.


Tief eingebettet zwischen steil aufragenden Felswänden. Smaragdgrün zu Füßen der imposanten Watzmann-Ostwand gelegen. Herzstück des Nationalparks Berchtesgaden.

Vom Königssee geht eine Faszination aus, die ihn weit über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht hat. Nicht umsonst wird er jedes Jahr von seinen Besuchern zu den Top-Ausflugszielen in Deutschland gewählt. 

Auf einem  leisen Elektro-Fahrgastboot gleitet der Gast hinüber zur einzigartigen Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Mit ihren markanten Zwiebeltürmchen liegt sie zusammen mit dem ehemaligen Jagdschloss der bayerischen Könige an einem der schönsten Plätze in Bayern.

Es lohnt sich bis zur Endstation Salet zu fahren. Ein kurzer Spaziergang führt zum Obersee: Gebannt schweift der Blick über den herrlich gelegenen See hinüber zur Fischunkelalm und zum Röthbach-Wasserfall. Über 450 m stürzt sich Deutschlands höchster Wasserfall am Talschluss herab.

Am Ende des Tages hat man nicht nur den tiefsten See Bayerns (knapp 200 m), den Widerhall des Trompeten-Echos, rauschende Wasserfälle und idyllisch gelegene Almen erlebt, sondern auch ein kleines Stückchen seines Herzens verloren.

Seeskizze

Gutschein